Musikkonzept
Wir schaffen einen musikalischen Begegnungsraum, der ohne Leistungsdruck inspiriert und Lebensfreude weckt. Mit eigenen Materialien und flexiblen Unterrichtsformen ermöglichen wir individuelles Lernen sowie gemeinsames Musizieren selbst bei unterschiedlichem Vorwissen.
Gemeinsames Musizieren
Gemischte Gruppen von fünf bis zehn Musizierenden treffen sich 14-täglich für zwei Stunden, um unter der Leitung eines Coaches ein Repertoire an Musikstücken zu entwickeln. Glücksgefühle entstehen, musikalische Phantasien werden Realität. Dabei stehen die Freude an der Musik und die Erlebnisse des Moments im Vordergrund. Mit spezifischem Notenmaterial ermöglichen wir gemeinsames Musizieren selbst bei unterschiedlichem Vorwissen, Spielniveau und heterogener Instrumentierung - im Einsteiger-Ensemble, der Blues&Jazz-Combo, dem Tango-Orchester, der Guitar-Song-Group, der CH-Volksmusik-Kapelle, der Irish-Folk-Group oder in einer der vielen anderen Formation. Alle haben ihre eigene, unverkennbare Prägung, denn die proMusicante-Coaches eruieren und arrangieren die Musikstücke speziell für die unterschiedlichen Ensemble-Besetzungen. Mehr erfahren!
Kurse und Unterricht
Unsere ausgeschriebenen Kurse ermöglichen unterschiedliches Erleben, Lernen und Üben in der unendlichen Welt der Musik.
Thementage
Zeitlich kompakt vertiefen wir uns an einem Tag in ein einziges musikalisches Thema. Zum Beispiel Blues, Improvisieren, Komponieren, Musiklehre, Stegreifeln, Rhythmus und Perkussion, Piano-Session. Mehr erfahren!
Gruppenkurse
In mehreren kürzeren Lerneinheiten vermitteln und üben wir praktisches Wissen und Können in Kleingruppen. Mehr erfahren!
Impulskurse
Bei diesem Lernformat unterstützt und inspiriert der Coach mit individuell abgestimmtem Lernmaterial mehrere Teilnehmende gleichzeitig im Turnus in separaten Übungsräumen. Mehr erfahren!
Einzel-Unterricht
Unsere Musik-Coaches bieten ein breites Spektrum an Einzel-Unterricht an, zum Erlernen eines neuen Instrumentes, für die Stimmbildung oder andere individuelle Lernbedürfnisse. Mehr erfahren!
Veranstaltungen
proMusicante öffnet sich mit einem ausgewählten Angebot für Begegnungen musikalischer Art. Jung und Alt aus Nah und Fern erhalten Gelegenheit, im stimmungsvollen Haus der Musik Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, Einblick in den proMusicante-Alltag zu erlangen, passiv oder aktiv Wege zur Musik zu finden.
- proMusicante-Ensembles musizieren und zeigen dabei ihre Begeisterung für das gemeinsame Musizieren.
- Themenabende lassen 'in die Tiefen der Musik' blicken
- Konzerte in der speziellen Atmosphäre im Haus der Musik
- Projekttage für Firmen / Institutionen / Gruppen bieten nachhaltige, experimentelle Erlebnisse
Der Kontakt zum Kapuzinerkloster und zur Stadt Rapperswil-Jona ist uns wichtig und ermöglicht es bei Bedarf, Synergien zu nutzen.
Musikalisch-Pädagogische Besonderheiten
Passarellen zwischen Gemeinsam Musizieren - Kursen - Anlässen
Passarellen: Musizieren in Gruppen, Kurse und Anlässe sollen sich gegenseitig ergänzen. Merkt zum Beispiel ein Teilnehmer eines Ensembles, dass er an einem bestimmten Punkt mehr lernen möchte, kann er einen Kurs besuchen; was er im Spezialkurs lernt, kann ihm dann beim Musizieren in der Gruppe und später bei einem Auftritt zugute kommen. Und umgekehrt: Wer über einen Kurs einsteigt, bekommt vielleicht Lust, in der Gruppe zu spielen und findet diese dann gleich bei proMusicante.
Impuls-Kurse für Klavier / Gitarre / und weitere Instrumente
persönlich / motivierend / kompakt
Auf Impulse ist dieses Kursformat ausgelegt. In kompakter Art erhalten die Teilnehmenden Ideen, Material, Antworten, Tipps und Tricks für das Üben zu Hause. Anders als im herkömmlichen Unterricht bestimmen die Teilnehmenden die Inhalte, den Rhythmus, das «Weitergehen». Sie übernehmen damit Verantwortung für das eigene Lernen. Nicht nur nach Noten, vor allem nach Akkordfolgen, Gehör und Tonleitern - das bringt Freiheit und führt Schritt für Schritt zur Kompetenz, musizieren (begleiten / improvisieren) zu können. Da im Turnus mehrere Menschen individuell gecoacht werden, bleibt den Übenden Zeit, ohne Stress und Beobachtung auszuprobieren und Fehler zu machen. Somit können auch die Vorkenntnisse verschieden sein. Die viel zitierten «Aha-Erlebnisse» sind die logische Folge davon.